Nail trim

Nail trim

 

When and why do I need to trim my dog's claws?

When the claws are too long, it can lead to health problems. For example, it can cause deformities and postural damage, hinder your dog when walking and cause pain. So-called dewclaws can grow into the dog's leg and cause inflammation.

We would like to explain to you here how the claws should be cut and what options you have.

When are the claws too long?

The claws are too long when they touch the floor. Either you kneel down or you put your dog on a table. When the claws touch the ground, it is time to shorten the claws. If you can't see it properly, take a piece of cardboard (3 - 4 mm thick) and push it under the claws. If the cardboard can be pushed under the claws, everything is still fine. Most of the time, you can also hear if the claws are touching the floor when your dog walks on the parquet or stone floor at home.

Also watch out for the so-called dewclaws, which is a toe on the inside of the hind or front legs that has no contact with the ground. These claws very often grow around and can grow into the leg if they become too long.

Krallen-zu-lang

Claw growth, natural wear

Generally, dog claws grow relatively round. However, there are also dogs with very short claws, which grow very little curved and usually do not need to be shortened so often.

The growth of the claws varies for each dog and depends mainly on the surface on which the dog regularly walks. By nature, claws wear away on hard surfaces, such as asphalt, stony paths, etc… Digging also helps the claws to naturally wears off. Dogs that move and run around a lot, wear their claws more, whereas older dogs that move slowly need more attention.

Light and dark claws

Some dogs have light - almost white/translucent - claws. In these claws, the nerve is very well visible. Here you can - no matter with which tool - cut the claws yourself very well.

Other dogs have dark - almost black - claws. With these claws, it is a little more difficult because the nerve is barely or not at all visible. Try to shine a small but bright flashlight through the claws. Often this helps, and you can see the nerve well. If you are uncertain, we strongly recommend a claw grinder. The claw grinder grinds only very little, so you approach the nerve slowly. You could cut the nerve with claw clippers, but not with a claw grinder, you would only touch it and not hurt it badly.

The different tools

Whether claw scissors or clippers, it is important that your tools are really sharp. Unsharp tools crush the claw and can also lead to injuries of the nerve. Good claw clippers can be resharpened, ask your scissor grinder if he also resharpens claw clippers.

Claw scissors

Depending on the size of the scissors, they are only suitable for thinner/smaller claws. Several millimeters can be shortened with them, so they are quite practical - but more suitable for smaller dogs/pets.

When shortening the claws with scissors, the claw can splinter and sharp edges can form. You can round these with a normal nail file or with a claw grinder.

Claw clipper

Claw clippers are often available in different sizes, they are a little stronger than claw scissors and are therefore suitable for any pet (from guinea pigs to large dogs). With claw clippers, you can shorten the claw several millimeters at once. Because they are made of stronger material, claw clippers- in my experience - tend to stay sharp longer.

Again: When shortening the claws with clippers, they can splinter and the edges become sharp, that you can round with a normal nail file or with a claw grinder.

Claw grinder

A claw grinder is very versatile and extremely practical. The big advantage is that you practically cannot hurt the nerve. The disadvantage is that the claw grinder can only be used for a few seconds at a time (otherwise the claw gets hot), so you can't shorten more than one or two millimeters at a time.

But if you use the claw grinder regularly, this is no problem. I recommend taking care of all the claws every one or two weeks, so they won't get too long.

Good claw grinders are also equipped with a safety cap and a safety stop. If hair gets caught in the machine while grinding, it stops immediately to prevent injury.

Now and then a claw splinters when shortening with clippers, this will not happen when using the claw grinder. If you have a splintered claw, the claw grinder is handy to finely grind off the splintered area. Like that, the expensive parquet won't be scratched by the sharp claw.

Most claw grinders come with two different heads, a normal and a pointed one. Use the normal head to start with the claw care and use the pointed head to round it off. The pointed attachment comes to use when the dewclaw has grown somewhat close to the leg, and you can no longer cut it with claw clippers.

Combination claw clippers and claw grinder

Should the claws already be too long, you can clip a few millimeters (2-3 mm) with claw clippers. This is usually safe enough (if the claw has really become too long) and you can continue with the claw grinder.

If you are uncertain or don't have the courage to shorten the claws by yourself, please visit a groomer or your vet. Your dog knows exactly how you feel and if he then associates the claw clipping with your fear, the dog himself becomes insecure and may develop fear towards the claw clipping.

Ingrown claws

If you are too late and the claw has already grown into the leg or paw, you should consider having the claw shortened by a veterinarian. He can then also decide whether the injury needs a special treatment (e.g. against inflammation).

Ingrown claws can only be shortened with pointed nail clippers. For such cases, I always had such a pair of clippers from the pharmacy or drugstore at hand:

Nagelzange You can get these in pharmacies/drugstores or cosmetic stores

Be very careful not to make the injury bigger, then disinfect the wound and observe it for several days. Consult a veterinarian if the area becomes oozing or inflamed.

Shorten claws properly

It is ideal if you teach your dog at a young age that you work on his claws and paws. So, you get him used to it, and he will hold its paw still. Hold the dog's paw so that he cannot pull it away if possible. Press gently on the paw, this will make the claws a little more visible. If the fur is too long, you can shorten it beforehand or hold it aside.

Place the claw clipper/scissors so that you are still 2-3 mm in front of the nerve. Tilt the clippers to the correct angle as shown in the picture below and cut. Important: Please use only sharp clippers. Otherwise, you can crush the nerve!

If you like, you can file the cut with a nail file or a claw grinder.

The same principle applies to the claw grinder, except that you grind the claw, and it won't get squeezed. Just hold it at the right angle and grind for 2-3 seconds per claw. Please do not grind longer than that. Otherwise, the claw will get hot, which your pet does not like at all. Of course, you can grind several times on the same claw, but please always leave enough time in between for the claw to cool down.

Krallen richtig schneiden

We are happy to help if you have any questions and suggestions! Just e-mail us! Now, have fun shortening your dog's claws.

Krallen kürzen

Krallen kürzen

 

Zu lange Krallen führen zu Gesundheitsproblemen und können zu Deformierungen und Haltungsschäden führen, behindern Euren Hund beim Laufen und verursachen Schmerzen. Sogenannte "Wolfskrallen" können in das Bein den Hundes einwachsen und Entzündungen hervorrufen.

Wir möchten Euch hier erklären, wie die Krallen geschnitten werden sollen und welche Möglichkeiten Ihr habt.

 

Wann sind die Krallen zu lang?

Die Krallen sind zu lang, wenn sie auf dem Boden abstehen. Entweder Ihr kniet Euch hin oder Ihr stellt Euren Hund auf einen Tisch. Berühren die Krallen den Boden, ist es Zeit die Krallen zu kürzen. Wenn Ihr das nicht richtig sehen könnt, nehmt ein Stück Karton, 3 - 4 mm dick und schiebt diesen unter die Krallen. Kommt der Karton unter die Krallen, ist noch alles in bester Ordnung. Meistens könnt Ihr aber auch hören ob die Krallen den Boden berühren, wenn Euer Hund über den Parkett- oder Steinboden zuhause läuft. 

Gebt auch acht auf die so genannten Wolfskrallen (Afterkralle oder Afterzehe), das ist eine Zehe an der Innenseite der Hinter- oder Vorderläufe, welche keinen Bodenkontakt hat. Diese Krallen wachsen sehr oft rund herum und können in's Bein einwachsen, wenn sie zu lange werden.

Krallen zu lang

Krallenwuchs, natürliche Abnützung

Gernerell wachsen Hundekrallen relativ rund. Es gibt aber auch Hunde mit sehr kurzen Krallen, welche sehr wenig gebogen wachsen und meist nicht so oft gekürzt werden müssen.

Die Geschwindigkeit des Krallenwuchses ist bei jedem Hund sehr unterschiedlich und hängt vorallem vom Untergrund ab, auf dem sich der Hund regelmässig bewegt. Von Natur aus wetzen sich Krallen auf hartem Untergrund, wie Asphalt, steinige Wege, etc. ab. Aber auch buddeln und graben nützt die Krallen natürlich ab. Hunde, welche sich viel bewegen und rennen nützen die Krallen eher ab, ältere Hunde, welche sich langsam bewegen brauchen mehr Aufmerksamkeit.

Helle und dunkle Krallen

Einige Hunde haben helle - fast weisse/durchsichtige - Krallen. Bei diesen Krallen ist der Nerv sehr gut sichtbar. Hier könnt Ihr - egal mit welchem Tool - die Krallen sehr gut selbst schneiden. 

Andere Hunde haben dunkle - fast schwarze - Krallen. Hier wird es etwas mühsamer, da der Nerv schlecht oder gar nicht sichtbar ist. Versucht mit einer kleinen aber möglichst hellen Taschenlampe die Krallen durchzuleuchten. Sehr oft hilft das und Ihr könnt den Nerv gut sehen. Wenn Ihr unsicher seid, dann empfehlen wir Euch unbeding einen Krallenschleifer. Der Krallenschleifer schleift nur ganz wenig ab, also nähert Ihr Euch langsam dem Nerv. Mit einer Krallenzange könntet Ihr den Nerv durchtrennen, mit einem Krallenschleifer aber nicht, Ihr würdet Ihn höchstens berühren und keinesfalls schwer verletzen.

Die verschiedenen Tools 

Das wichtigste zuerst, ob Krallenschere oder -zange, wichtig ist, dass Euer Tool wirklich scharf ist. Unscharfe Tools zerquetschen die Kralle und können auch zu Verletzungen des Nervs führen. Gute Krallenschneider lassen sich nachschleifen, fragt Euren Scherenschleifer, ob er auch Krallenzangen nachschleift.

Krallenscheren

Je nach Grösse der Schere ist sie nur für dünnere/kleinere Krallen geeignet. Es können mehrere Millimeter damit gekürzt werden, somit sind sie ganz praktisch - aber eher für kleinere Hunde/Haustiere.

Beim Kürzen mit einer Krallenschere können Krallen splittern und scharfe Kanten können sich bilden. Diese könnt Ihr mit einer normalen Nagelfeile oder mit einem Krallenschleifer abrunden.

Krallenzangen

Gibt es oft in verschiedenen Grössen, sie sind etwas kräftiger als Krallenscheren und eignen sich somit für jedes Haustier (vom Meerschweinchen bis hin zum grossen Hund). Mit der Krallenzange können mehrere Millimeter gekürzt werden. Da das Material kräftiger ist, bleiben - meiner Erfahrung nach - Krallenzangen länger scharf.

Auch hier: Beim Kürzen mit einer Krallenzange können Krallen splittern und scharfe Kanten können sich bilden. Diese könnt Ihr mit einer normalen Nagelfeile oder mit einem Krallenschleifer abrunden.

Krallenschleifer

Ein Krallenschleifer ist sehr vielseitig und äusserst praktisch.

Grosser Vorteil ist, dass Ihr den Nerv praktisch nicht verletzen könnt. Der Nachteil ist, dass der Schleifer nur immer für wenige Sekunden an die Kralle gehalten werden kann (das Horn wird sonst heiss), somit könnt Ihr nicht mehr als ein bis zwei Millimeter auf's mal kürzen.

Wenn ihr aber den Krallenschleifer sehr regelmässig nützt, ist das kein Problem. Alle ein bis zwei Wochen mal kurz über alle Krallen gehen und die Krallen werden nicht zu lang.

Gute Krallenschleifer sind auch mit einer Sicherheitskappe und einem Sicherheitsstopp ausgerüstet. Sollten sich während dem Schleifen Haare in der Maschine verfangen, stoppen diese sofort, damit es nicht zu Verletzungen kommen kann.

Hin und wieder splittert eine Kralle beim Kürzen mit einer Zange, das passiert Euch mit dem Krallenschleifer nicht. Wenn Euch mal eine Kralle gesplittert ist, ist der Krallenschleifer praktisch, um die Splitterstelle fein abzuschleifen, damit Euch zum Beispiel der teure Parkett nicht durch die Scharfe Kralle zerkratzt wird.

Die meisten Krallenschleifer kommen mit zwei Aufsätzen, einem normalen und einem spitzen Aufsatz. Mit dem Normalen schleift Ihr vor und mit dem Spitzen könnt Ihr abrunden. Der spitze Aufsatz ist auch gut, falls mal eine Wolfskralle etwas nahe ans Bein gewachsen ist und Ihr mit der Krallenzange nicht mehr hinkommt.

Kombination Krallenzange/-schleifer

Solltet Ihr den Zeitpunkt verpasst haben und die Krallen sind zu lang. Dann kappt ein paar Millimeter (2-3 mm) mit einer Krallenzange, das ist meist genug sicher (wenn die Kralle wirklich zu lang geworden ist) und arbeitet mit dem Krallenschleifer weiter.

Wenn Ihr Euch unsicher seid oder Euch nicht wirklich getraut, die Krallen selbst zu kürzen, dann sucht doch bitte eine Hundecoiffeuse oder den Tierarzt auf. Die Hunde merken, wie Ihr Euch fühlt und wenn er dann das Krallenkürzen mit Eurer Angst verbindet, wird der Hund selbst unsicher und kann unter Umständen eine Angst gegenüber dem Krallenkürzen bilden.

Eingewachsene Krallen

Solltet Ihr mal zu spät sein und die Kralle ist bereits in Bein oder Pfote eingewachsen, solltet ihr Euch überlegen, ob Ihr die Kralle nicht von einem Tierarzt kürzen lassen wollt. Dieser kann dann auch entscheiden, ob die Einwuchsstelle eine besondere Behandlung (z.B. gegen Entzündung) braucht.

Für eingewachsene Krallen könnt Ihr nur mit spitzen Nagelzangen kürzen. Für solche Fälle hatte ich immer so eine zur Hand:

Nagelzange Diese bekommt Ihr in Apotheken/Drogerien oder Kosmetikgeschäften

Seid sehr vorsichtig, damit Ihr die Verletzung nicht noch grösser macht, desinfisziert danach die Wunde und beobachtet diese für mehrere Tage. Konsultiert einen Tierarzt/Tierärztin, falls die Stelle nässt oder sich entzündet.

Krallen richtig kürzen

Ideal ist, wenn Ihr Eurem Hund schon von jung an beibringt, dass Ihr an seinen Krallen und Pfoten herumhantiert. So gewöhnt Ihr in daran und er wird Euch die Pfote still halten. Haltet die Hundepfote so, dass er sie möglichst nicht wegziehen kann. Drückt sanft auf die Pfote, das lässt die Krallen etwas mehr sichtbar machen. Zu langes Fell könnt Ihr vorher einkürzen oder etwas beiseite schieben bzw. beiseite halten.

Setzt die Krallenzange/-Schere so an, dass Ihr noch 2-3 mm vor dem Nerv seid. Kippt die Zange wie auf dem unteren Bild in den richtigen Winkel und schneidet. Wichtig: Bitte nur immer eine scharfe Zange benützen, ansonsten könnt Ihr den Nerv quetschen!

Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr die Schnittstelle mit einer Feile oder einem Krallenschleifer fein feilen.

Das selbe Prinzip wie mit der Krallenzange/-Schere gilt für den Krallenschleifer, ausser dass Ihr schleift und nicht zudrückt. Einfach in den richtigen Winkel halten und für 2-3 Sekunden pro Kralle schleifen. Bitte nicht länger, sonst wird die Kralle heiss, was Eurem Schützling gar nicht gefallen würde. Natürlich könnt Ihr mehrmals über die selbe Kralle, aber bitte immer genügend Zeit dazwischen lassen, dass sich die Kralle abkühlen kann.

Krallen richtig schneiden

Für Fragen und Anregungen sind wir gerne für Euch da!

Viel Spass beim Krallenkürzen.